Es gibt viele mögliche Ursachen für blutigen Stuhl, darunter:[1][3]
Infektion
Clostridioides-difficile-Kolitis
Shigella spp
Salmonella spp. (d. h. nicht typhöse Salmonellen oder Enteritidis)
Campylobacter jejuni-Infektion
Escherichia coli O157:H7 und andere enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC)-Infektionen[4][5]
Virale Gastroenteritis, meist verursacht durch Rotavirus oder Norovirus[6]
Parasitäre Infektionen, einschließlich Entamoeba histolytica und Giardia lamblia
Hakenwurminfektion
Infektion durch Cryptosporidium oder Cyclospora oder Isospora belli oder Microsporidia[6]
Bakterielle (z. B. Tuberkulose) oder Pilzinfektionen (z. B. Histoplasmose, Kryptokokkose, Kokzidioidomykose, Candidiasis)
Entzündungen wie:[7]
Entzündliche Darmerkrankung
Ischämische Darmerkrankung
Strahlenkolitis/Proktitis
Colitis ulcerosa
Divertikulitis
Infektiöse Kolitis, einschließlich Amöbenkolitis, pseudomembranöse Kolitis und virale hämorrhagische Kolitis
Darmkrebs
Trauma durch rektale Fremdkörpereinführung oder Analfissur
Blutungsstörungen wie Vitamin-K-Mangel
Meckel-Divertikel
Andere Ursachen (z. B. Einnahme von Eisentabletten, Rüben oder rotem Farbstoff)[1]
Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (wenn das Blut kaffeesatzähnliches Aussehen hat), einschließlich:[8]
Ösophagusvarizen (Ruptur)
Magengeschwür
Ösophagitis
Mallory-Weiss-Träne
Krebs der Speiseröhre, Magen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere bösartige Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
Vaskulitis
Aortendissektion
Blutungsstörungen
Andere (z. B. Trauma, NSAID-Einsatz oder Angiodysplasie)[8]
Hämorrhoiden
Analfissuren
Die Behandlung und Prognose von Menschen mit blutigem Stuhl hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.[9][10]
Im Falle einer Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt oder einer Hämatochezie gibt es zwei wesentliche differenzialdiagnostische Fragen:[2]
Handelt es sich um Blutungen im Dünndarm oder im Dickdarm?
Was ist die Ursache der Blutung?
Eine körperliche Untersuchung auf Anzeichen von Hypotonie und Schock ist wichtig (um den Blutverlust abzuschätzen). Auch Vitalzeichen (Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Temperatur) sind wichtig. Es ist wichtig, eine genaue Anamnese zu erheben, eine körperliche Untersuchung durchzuführen und Laboruntersuchungen (z. B. Blutuntersuchungen) durchzuführen, um eine bessere Differenzialdiagnose und Prognose zu erhalten, da verschiedene Erkrankungen sehr unterschiedliche Prognosen haben.[2] Bei einem stabilen Erwachsenen mit Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt ist innerhalb von 24 Stunden eine Koloskopie angezeigt, um eine Untersuchung des gesamten Dickdarms und eine mögliche Behandlung der Blutungsquelle mittels endoskopischer Therapie zu ermöglichen.[11] Wenn bei Ihnen aus irgendeinem Grund unerklärliche rektale Blutungen auftreten, wird eine Notfall- oder dringende Konsultation mit einem Arzt empfohlen.